Hallo Zusammen,
Wir sind schon längere Nutzer von Daslight 4.
Dort programmieren wir für Kunden verschiedene Installationen von Beleuchtungstechnik, dass sie möglichst nur mit einem iPad und der EasyRemote App arbeiten können.
Nun ist es so, dass Daslight 5 natürlich generell mehr Möglichkeiten und auch Stabilität mit sich bringt.
Folgendes Szenario in Daslight 5:
Wir haben eine Bewegungsszene für Movingheads laufen.
Wählen per Touchoberfläche „Live“ ein Gobo und eine Farbe z.B. Gelb aus.
Wenn ich nun eine Szene starte, die diesem Movinghead eigentlich die Farbe Blau geben soll, bleibt dieser solange Gelb, bis ich den Beam zurücksetze. Dann wird aber auch das Gobo oder alle anderen Live-Einstellungen zurückgesetzt, was ich eigentlich garnicht will.
Zu den Einstellungen:
Live-Edit Priorität: Hoch
LIVE EDIT: Live Edit-Daten immer behalten
Priorität der Szene „Blau“ steht auf Normal.
Setzt man nun bei der Szene die Priorität auf Höchste, ändert sich an dem Verhalten nichts.
Setze ich in den Einstellungen LIVE EDIT: Live Edit bei neuer Szene zurücksetzen,
Dann wird das Gobo auch zurückgesetzt, wenn ich die Szene „Blau“ Starte. Obwohl in der Szene das Goborad nicht angewählt ist.
Im Vergleich dazu, hat Daslight 4 immer den zuletzt gewählten Wert verwendet, bis dieser wieder geändert wurde. Egal ob dieser von einer Szene oder dem Live Edit kam.
Man musste also keine Beams zurücksetzen. Denn wurde nach dem Einstellen eines Live-Wertes wieder eine Szene aktiviert, die z.B. nur die Farbe verändert, blieb das eingestellte Gobo erhalten, und die Live-Ausgabe der Farbe wurde nur solange die Szene aktiv war überschrieben. Hat man dann die zuvor gewählte Szene wieder Deaktiviert, wurde wieder die Farbe des Live Edits ausgewählt.
Wie lässt sich dieses Verhalten von Daslight 4 auf Daslight 5 umsetzen?
Oder wer erklärt uns, wie wir Daslight 5 einstellen müssen, dass wir ein sinnvolles Ergebnis erzielen.
Vielen Dank!!
LG
Marcel von EVENTIKS
Prioritäten… im Controlmodus: Zusammenspiel von Live-Edit und Szenen
-
- Operating System: Windows
Re: Prioritäten… im Controlmodus: Zusammenspiel von Live-Edit und Szenen
Guten Abend.
Ich nutze die Live Edit quasi garnicht.
Ich programmiere Daslight immer wie folgt:
BÄNKE:
Gerätegruppe 1 = Dimmer
Gerätegruppe 1 = Shutter/ Shutter- Dimmer Effekte
Gerätegruppe 1 = Farben/Farbeffekte
Gerätegruppe 1 = DimmerFeste Positionen
Gerätegruppe 1 = Bewegungen
Gerätegruppe 1 = Gobos
Gerätegruppe 1 = Prisma
Usw.
Und das jeweils für jede geräte Gruppe.
So wird quasi kein Live Edit benötigt.
Bei Fragen gerne melden
Ich nutze die Live Edit quasi garnicht.
Ich programmiere Daslight immer wie folgt:
BÄNKE:
Gerätegruppe 1 = Dimmer
Gerätegruppe 1 = Shutter/ Shutter- Dimmer Effekte
Gerätegruppe 1 = Farben/Farbeffekte
Gerätegruppe 1 = DimmerFeste Positionen
Gerätegruppe 1 = Bewegungen
Gerätegruppe 1 = Gobos
Gerätegruppe 1 = Prisma
Usw.
Und das jeweils für jede geräte Gruppe.
So wird quasi kein Live Edit benötigt.
Bei Fragen gerne melden
Hey S.lellwitz,
Das funktioniert für Movingheads mit Gobos ganz gut, aber wir haben auch einige Washer, und recht viele RGBW-Pars. Da ist der Colorpicker schon eine sehr schöne Sache.
Die Sachen hängen in diesem Fall in einer Kirche, an einer verfahrbaren Traversenkonstruktion. D.h. Wir müssen z.B. auch mit einem Variablen Focus arbeiten. Spätestens da bräuchten wir bestenfalls wieder einen Fader.
Generell frage ich mich, warum man in Daslight 5 nicht einfach auswählen kann, wie die Software mit den „letzten DMX-Wertveränderungen“ umgehen soll.
Ähnlich wie bei einem Merger, den ich auch auf LTP stellen kann. Der also immer den Letzten Befehl weitergibt.
Vielen Dank!
LG
Marcel
Das funktioniert für Movingheads mit Gobos ganz gut, aber wir haben auch einige Washer, und recht viele RGBW-Pars. Da ist der Colorpicker schon eine sehr schöne Sache.
Die Sachen hängen in diesem Fall in einer Kirche, an einer verfahrbaren Traversenkonstruktion. D.h. Wir müssen z.B. auch mit einem Variablen Focus arbeiten. Spätestens da bräuchten wir bestenfalls wieder einen Fader.
Generell frage ich mich, warum man in Daslight 5 nicht einfach auswählen kann, wie die Software mit den „letzten DMX-Wertveränderungen“ umgehen soll.
Ähnlich wie bei einem Merger, den ich auch auf LTP stellen kann. Der also immer den Letzten Befehl weitergibt.
Vielen Dank!
LG
Marcel
-
Für solche Fälle sollte ja aber der Live edit für zb focus oder zoom trotzdem funktionieren
-