5.0.5.1 Windows Bug

The new Daslight - for PC and Mac

Moderators: TomHat, simonB

djfunkey

5.0.5.1 Windows Bug

Post by djfunkey »

Hallo,

ich glaube ich habe einen kleinen Bug gefunden. Dieser scheint nur bei Windows-Version 5.0.5.1. aufzutreten. Die Windows-Versionen darunter (5.0.5. beta, 5.0.4.2 etc.) zeigen dieses Verhalten nicht. Ich habe es auf verschiedenen Windows-PC's mit frischen 5.0.5.1-Installationen getestet.
Das Verhalten tritt nicht bei den MacOS-Versionen auf.
(Mir ist der Bug aufgefallen, da ich zuhause zum Programmieren einen Windows-PC nutze, und auf Veranstaltungen einen Mac.)

Der Bug tritt bei mir beim Fixture Quad Phase HP auf. Es ist die Originale SSL2 Datei. Natürlich habe ich diese probiert neu runterzuladen etc. Auch habe ich eine leere Show erstellt usw. Aber es liegt definitiv nicht an der SLL-Datei oder der Show-Datei (da diese wie gesagt auf anderen Versionen so laufen wie es soll).

Hier ein kleines Video das den "Bug" zeigt: https://youtu.be/P0PPEqqlYYk

Es geht darum, dass

- der Fader für die Farbe sich nicht mehr stufenlos regeln lässt. Er springt zu "festen" DMX-Werten

- die Farbe Weiß
-- weder über den Fader (es erscheint stattdessen Rot und der Wert 0)
-- noch über den Color-Bereich (hier ist ein anklicken diverser Farben, die die weiße LED des Quads beinhalten, nicht mehr möglich) auswählen lässt.

Viele Grüße
Last edited by djfunkey on Thu Dec 05, 2024 4:22 am, edited 1 time in total.
djfunkey

Re: 5.0.5.1 Windows Bug

Post by djfunkey »

Ich habe soeben bemerkt, dass ein ähnliches Verhalten wie in meinem vorherigen Post beschrieben auch beim Color-Kanal des Lasers der Chauvet DJ GibBar Move+ILS Rev. 13 auftritt.

Unter Windows lässt sich der Color-Fader nicht stufenlos regeln. Und die letzte Farbe, die weiß sein sollte (R+G+B) wird als schwarz mit dem Wert 0
(statt 255 / Fader ganz oben) angezeigt. Im Color-Picker lässt sich weiß nicht anklicken. Unter MacOS funktioniert dies einwandfrei.

Daslight 5 habe ich schon neu installiert...
Ich habe es auf versch. Windows 11 PCs ausprobiert (23H2 und 24H2, beide lt. Windows Update aktuell).
Mit der Daslight5 Beta 5.0.5 funktioniert es unter Windows wie gewünscht.
Attachments
Screenshot 2024-11-28 055655.png
Screenshot 2024-11-28 055655.png (59.42 KiB) Viewed 831 times
djfunkey

Re: 5.0.5.1 Windows Bug

Post by djfunkey »

With 5.0.5.2 ist seems to be fixed.
Nice :)
Thanks to the developer guys
Post Reply