How to Patching Cameo Hydrabeam 400 rbgw in daslight5
How to Patching Cameo Hydrabeam 400 rbgw in daslight5
I bought Cameo hydra beam 400 moving heads and the Daslight fun to use it in Daslight 5 software. But how can I patching the Hydrabeam. I want controle the 4 beams separately but I don't know how. Please help me.
-
- Operating System: Windows
Re: How to Patching Cameo Hydrabeam 400 rbgw in daslight5
Es gibt fertige fixture dateien für den Hydrabeam bei dem auch jeder head einzel gesteuert werden kann.
In der praxis hat sich allerdings gezeigt das es besser ist sich ein eigenes fixture anzulegen bei dem dann die 4 heads des hydrabeam je als ein seperater head gepatcht werden.
In der praxis hat sich allerdings gezeigt das es besser ist sich ein eigenes fixture anzulegen bei dem dann die 4 heads des hydrabeam je als ein seperater head gepatcht werden.
Danke für die Antwort, aber wie kann ich das machen?
Ich hab den Hydrabeam 4000, da sind glücklicherweise alle Kanäle so aufgeteilt, dass die ersten X (hab die genaue Anzahl gerade nicht im Kopf) für MH1, die nächsten X für MH2, .... sind. Wenn du auf Kanal 1 z.b. einen Masterdimmer für alle 4 hättest, ginge das nicht. Ich nutze für die 4000er einfach die Hyrdabeam 1000 Profile. Dann jeweils 4 Stück. Das macht es ein bisschen übersicherlicher und du hast funktionierende Fixtures im Live View, aber in Daslight 4 hat das keinen riesen Unterschied bei der programmierung gemacht, in DVC5 hab ich es noch nicht getestet und direkt mit den Einzelfixtures gestartet. Vermutlich gibt es analog zu der 400er Hydrabeam auch 100er, die du nutzen kannst.
Thnx 86bibo for your answer but I don't understand it. I've got fixture but when I patch it I can't control the 4 beam separately. I don't understand how I can patch my fixture
-
Der Hydrabem muss im 56 kanal Modus Laufen.
Ein eigenes fixture erstellen das
Pan
Tilt
Dimmer
Strobe
Usw hat
Und dieses dann einfach 4 mal patschen
Ein eigenes fixture erstellen das
Pan
Tilt
Dimmer
Strobe
Usw hat
Und dieses dann einfach 4 mal patschen
Danke für die Tipps, aber kann jemand mir sagen, wie ich in Daslight 5 mein eigenes Gerät mit 56 Kanälen erstellen kann?
Ich kenne mich mit der Lichtsteuerung noch nicht aus, daher brauche ich nur etwas mehr Anleitung. Gibt es ein gutes Tutorial, in dem ich sehen oder lesen kann, wie ich meinen Hydrabeam steuern kann?
Ich kenne mich mit der Lichtsteuerung noch nicht aus, daher brauche ich nur etwas mehr Anleitung. Gibt es ein gutes Tutorial, in dem ich sehen oder lesen kann, wie ich meinen Hydrabeam steuern kann?
-
In Daslight unter datei/hilfsmittel gibt es einen punkt mit Fixture editor oder so ähnlich.
Dort kommst du auf eine webseite aif der du dir dein gerät erstellen kannst.
Den hydrabeam aber nicht als ein gerät mit 56 kanälen erstellen, sondern 4 geräte mit je 14 kanälen und dann in daslight für einen hydrabeam 4 geräte patchen.
So kann man ihn auch in easyview richtog daratellen lassen
Dort kommst du auf eine webseite aif der du dir dein gerät erstellen kannst.
Den hydrabeam aber nicht als ein gerät mit 56 kanälen erstellen, sondern 4 geräte mit je 14 kanälen und dann in daslight für einen hydrabeam 4 geräte patchen.
So kann man ihn auch in easyview richtog daratellen lassen
Nutzt du den Easy View? Ich dachte erst, du beziehst dich darauf, weil das Hydrabeam Profil hier nicht richtig dargestellt wird und nur eine Lampe anstatt 4 angezeigt werden. Wenn du "nur" deine Hydrabeam per Daslight steuern willst, dann kannst du das je nach belieben mit einem Profil für die ganze Bar oder 4 einzelnen arbeiten, das macht dann gar keinen Unterschied.
Du musst nur wie S.Lellwitz schon schreibt die 56 Kanal Variante auswählen. Dafür musst du kein eigenes Profil erstellen, sondern die existieren schon in Daslight. Du stellst einfach in deiner Hydrabeam den DMX Mode auf 56 Kanäle und definierst den ersten Kanal und in der Fixture Library in Daslight suchst du die Hydrabeam 400 und wählst da dann den richtigen Mode aus, der ebenfalls 56 Kanäle hat. Das ist schon alles. Alternativ kannst du die Hydrabeam 100 aus der Fixture Library nehmen und diese dann 4x anlegen. Natürlich müssen die durchgehende DMX Adressen haben, damit es funktioniert, aber ich denke das ist klar.
Du musst nur wie S.Lellwitz schon schreibt die 56 Kanal Variante auswählen. Dafür musst du kein eigenes Profil erstellen, sondern die existieren schon in Daslight. Du stellst einfach in deiner Hydrabeam den DMX Mode auf 56 Kanäle und definierst den ersten Kanal und in der Fixture Library in Daslight suchst du die Hydrabeam 400 und wählst da dann den richtigen Mode aus, der ebenfalls 56 Kanäle hat. Das ist schon alles. Alternativ kannst du die Hydrabeam 100 aus der Fixture Library nehmen und diese dann 4x anlegen. Natürlich müssen die durchgehende DMX Adressen haben, damit es funktioniert, aber ich denke das ist klar.