Hallo an alle.
Ich benötige Hilfe bei dem Zusammenspiel von Szenen für Rotation und dem setzen der Rotationsgeschwindigkeit mittels Midi
Ausgangslage
- Software: 5.0.5
- Fixture: ADJ Quad Phase HP
- Eingestelltes Level für Live Mode in der Software: high
- Project Live Edit Mode „Always keep live edit data“
Die Rotation wird mittels Szene gestartet.
Eine Szene für "im Uhrzeigersinn",
eine Szene für "gegen den Uhrzeigersinn" und eine Szene für "stop rotation"
Die Szenen für die Rotation haben
aktuell die Priorität "high", aber auch die anderen Prioritäten führen nicht zum Wunschergebnis.
Die Stop Szene hat "highest"
Die Geschwindigkeit der Rotation möchte ich mittels MIDI steuern, hierzu ist der entsprechende Mapping des Kanals gesetzt.
Da der Kanal 2 aufgeteilt ist (keine Rotation, im Uhrzeigersinn, keine Rotation, Gegen Uhrzeigersinn usw.) dürfte sich das Fader eigentlich immer noch in dem Bereich bewegen, der durch die Szene gerade aktiv ist (z.B. im Uhrzeigersinn (10-119). Das hat bei Daslight 4 immer einfach so geklappt.
Bei Daslight 5 jedoch überschreibt der Midi gesteuerte Fader im Live Mode die in der Szene gemachten Vorgaben. Der Fader wird nicht automatisch auf den entsprechenden Bereich begrenzt, sondern bewegt sich über das ganze Spektrum (0-255).
Begrenze ich den Fader im Midi Mapping (auf z.B. 4 % - 45 % für im Uhrzeigersinn) funktionier das dann wieder nicht für die Szene mit der Rotation gegen den Uhrzeigersinn.
2 Mapping für den Kanal 2 mit jeweils 2 unterschiedlichen Bereichen (einer 4-45 % und einer 54-94 %) funktioniert leider auch nicht.
Auch ist es so, dass wenn im LIVE MODE per Midi Fader etwas eingestellt wurde, egal in welchem Bereich, dann der Wechsel der Szene für Rotation von z.B. "im Uhrzeigersinn" auf "Gegen den Uhrzeigersinn" keine Auswirkungen hat, solange ich die Eingaben aus dem LIVE MODE nicht selbst zurücksetzte (z.B. mit "reset selected beams". Das ist für meinen Anwendungsbereich der Software leider nicht praktikabel.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Leider gibt es für die Rotation bei den Quad Phase HP nur einen Kanal (2), sonst wäre eine Trennung sehr einfach…
Eine Lösung wäre nur noch eine Rotationsrichtung zu nutzen, was ich jedoch schade fände, dass es wie gesagt unter Daslight 4 einfach so geklappt hat (ja ich weiß die Prioritäten bzw. der Live-Mode wurde in Daslight 4 anders gehandhabt)
Die andere Lösung wäre in der Software den „LIVE EDIT“ von „Always keep live edit data“ auf „reset live edit when new scene is triggert“ umzustellen, was ich aber wegen meiner anderen Szenen und Fixtures etc. nicht ändern möchte.
Ich hoffe ich konnte die Systematik nachvollziehbar erklären.
English:
Hello everyone.
I need help with the interaction of scenes for rotation and setting the rotation speed using midi
Initial situation
- Software: 5.0.5
- Fixture: ADJ Quad Phase HP
- Set level for live mode in the software: high
- Project Live Edit Mode “Always keep live edit data”
The rotation is started using a scene.
One scene for “clockwise”,
one scene for “counterclockwise” and one scene for “stop rotation”
The scenes for the rotation currently have
currently have the priority “high”, but the other priorities do not lead to the desired result either.
The stop scene has “highest”
I would like to control the speed of the rotation using MIDI; the corresponding mapping of the channel is set for this.
Since channel 2 is split (no rotation, clockwise, no rotation, counterclockwise, etc.), the fader should actually still move in the range that is currently active due to the scene (e.g. clockwise (10-119). This has always worked with Daslight 4.
With Daslight 5, however, the midi-controlled fader in live mode overwrites the settings made in the scene. The fader is not automatically limited to the corresponding range, but moves over the entire spectrum (0-255).
If I limit the fader in midi mapping (e.g. to 4% - 45% for clockwise rotation), this does not work for the scene with counter-clockwise rotation.
2 mappings for channel 2, each with 2 different ranges (one 4-45 % and one 54-94 %) unfortunately don't work either.
It is also the case that if something has been set in LIVE MODE via Midi fader, regardless of the range, then changing the scene for rotation from e.g. “clockwise” to “counterclockwise” has no effect as long as I do not reset the entries from LIVE MODE myself (e.g. with “reset selected beams”). Unfortunately, this is not practical for my area of application of the software.
Unfortunately, I don't know what to do.
Unfortunately there is only one channel (2) for the rotation in the Quad Phase HP, otherwise a separation would be very easy...
One solution would be to use only one direction of rotation, but I think it's a pity that it worked just like that under Daslight 4 (yes, I know the priorities and live mode were handled differently in Daslight 4)
The other solution would be to change the “LIVE EDIT” in the software from “Always keep live edit data” to “reset live edit when new scene is triggered”, but I don't want to change this because of my other scenes and fixtures etc..
I hope I was able to explain the system clearly.
Quad Phase HP - Scene Rotation-Direction / Midi Rotation-Speed
Quad Phase HP - Scene Rotation-Direction / Midi Rotation-Speed
Last edited by djfunkey on Sat Sep 21, 2024 10:42 am, edited 1 time in total.
-
- Operating System: Windows
Re: Quad Phase HP - Scene Rotation-Direction / Midi Rotation-Speed
Du erstellst eine extra Bank für rotation
Darin dann stoo, cw ccw usw ( ich hab meist noch gemischt paar cw paar ccw.
Alles auf mittlerer Geschwindigkeit.
Deinen fader mappst du dann nicht auf den fixture fader sondern auf den dimmer regler einer szene, dann kannst du diesen einstellen das er für alle Szenen in der bank gilt.
Rechtsklick auf den dimmer regler der szene ermöglicht dir das auswählen auf was er reagriern soll (dimmer/rotation usw)
Darin dann stoo, cw ccw usw ( ich hab meist noch gemischt paar cw paar ccw.
Alles auf mittlerer Geschwindigkeit.
Deinen fader mappst du dann nicht auf den fixture fader sondern auf den dimmer regler einer szene, dann kannst du diesen einstellen das er für alle Szenen in der bank gilt.
Rechtsklick auf den dimmer regler der szene ermöglicht dir das auswählen auf was er reagriern soll (dimmer/rotation usw)
Re: Quad Phase HP - Scene Rotation-Direction / Midi Rotation-Speed
Danke für die schnelle Antwort
Eine Bank für Rotation habe ich schon:
Das mit dem Szenen-Dimmer kannte ich noch gar nicht, super Sache
Vielen Dank!
Das der Szenen-Fader bei Auswahl von "Color Wheel" nun die Rotation steuert funktioniert
2 Fragen noch:
- Wie kann ich den Szenen-Dimmer wie du sagst für alle Szenen der Bank setzen?
- die cw rotation ist bei den Quads (vom DMX-Kanal her) von schnell zu langsam, wodurch die Rotation auf voller Geschwindigkeit ist, wenn der Szenen-Dimmer einen Wert von 0 hat. Bei 100 steht die Rotation still, also quasi verkehrt herum. Lässt sich das korrigieren?
Das führt sonst zu Problemen in einer Szene, in der es cw und ccw Rotations gleichzeitig gibt, denn wenn der Szenen-Dimmer dann auf 100 % steht, hat ein Quad (mit ccwr) die maximalste Rotationsgeschwindigkeit und der andere (mit cwr) die minimalste.
Eine Bank für Rotation habe ich schon:
Das mit dem Szenen-Dimmer kannte ich noch gar nicht, super Sache

Das der Szenen-Fader bei Auswahl von "Color Wheel" nun die Rotation steuert funktioniert

2 Fragen noch:
- Wie kann ich den Szenen-Dimmer wie du sagst für alle Szenen der Bank setzen?
- die cw rotation ist bei den Quads (vom DMX-Kanal her) von schnell zu langsam, wodurch die Rotation auf voller Geschwindigkeit ist, wenn der Szenen-Dimmer einen Wert von 0 hat. Bei 100 steht die Rotation still, also quasi verkehrt herum. Lässt sich das korrigieren?
Das führt sonst zu Problemen in einer Szene, in der es cw und ccw Rotations gleichzeitig gibt, denn wenn der Szenen-Dimmer dann auf 100 % steht, hat ein Quad (mit ccwr) die maximalste Rotationsgeschwindigkeit und der andere (mit cwr) die minimalste.