Eine GO Taste programmieren

The new Daslight - for PC and Mac

Moderators: TomHat, simonB

Dj.AnG
Posts: 6
Joined: Sun Aug 13, 2023 9:37 am
Operating System: Windows

Eine GO Taste programmieren

Post by Dj.AnG »

Hallo Leute, ich habe mir das Daslight 5 zugelegt und eine passenden Windows PC und Touch Display dazu.

Nun ich komme aus dem Kabarett und dort haben wir bisher immer feste Systeme gehabt wie Grandma2 und auch Zero88 Jester 48
Bei diesen Konsolen ist es relativ einfach gewesen Ebenen anzulegen um dann ganze Sows zu speichern, sodass der Bediener zu Veranstaltung nur eine Taste drücken muss und die Konsolen springt zum nächsten Schritt.


Nun jetzt wo ich soweit alle Grundfarben und paar Bewegungen gespeichert habe, wollte ich halt nun bei Daslight 5 gerne auch so eine GO Taste haben die genau wie bei den Konsolen dann auch funktioniert.
Habe da aber leider nichts Direktes gefunden im Internet.
Daher meine Frage an euch,
wer kann mir da helfen und erklären wie ich so etwas anlegen kann im Daslight5?
Wäre echt klasse, wenn wer helfen könnte

Grüße aus Leipzig
S.lellwitz
Posts: 132
Joined: Mon Mar 20, 2023 12:04 pm
Operating System: Windows
Location: Frankfurt, Germany

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by S.lellwitz »

Hey.

Wenn du die grundprogrammierung, wie du sagst bereits durch hast, ist es eigentlich kein problem mehr.

1. Erstelle dir eine neue Bank,
2. Dieser bank fügst du eine scene hinzu.
3. Diese scene stellst du auf step
4. diesen einen schritt machst du auf die kürzelst mögliche zeit (00:00:04),
5. Bei den optionen der scene hast du die möglichkeit loop zu deaktivieren
6. Kopier und benenne dir diese scenen beliebig oft
(Benenne eine Scene als Preset)

Der grundstein ist gelegt.
Nun kannst du eine dieser scenen nochmal editieren und unter den Optionen, wo auch das loop deaktiviert wurd, gibt es nun den punkt "springe zu".
Dort hast du nun die möglichkeit auf benutzerdefiniert zu gehen und du kannst alles vorher von dir programmierten scenen anwählen.
Jetzt kannst du einfach für jede deiner scenen die wir grade erstellt haben, einen springe zu machen und dort aktiveren was aktiviert werden soll.

Dann gibt es 2 möglichkeiten.
Entweder mit Release am edne oder ohne.
Heißt mit Release am ende fungiert die Scene wie ein Push button, du drückst ihn, er aktiviert deine scenen und geht dann automatich auf abgewählt.
Und du könntest jede scene auf dein touch mappen.

Oder ohne Release, wie oben nur das die scene aktiv bleibt. Nun könntest du mit den bank buttons die scenen durchschalten.
Auch hier könntwst du die scenen auch auf einen touch mappen.

Nun hast du einen grundstein
Bei fragen gerne melden
Dj.AnG
Posts: 6
Joined: Sun Aug 13, 2023 9:37 am
Operating System: Windows

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by Dj.AnG »

Grüße,

ja danke erstmal für die ausführlichkeit.

Nun ok das glaube habe ich soweit Verstanden.

Ich habe nun für das Programm eine extra Bank angelet und dort sogenante SuperScenen für die jeweilige Lichtstimmung wie es sein soll da geht auch fade etc. ganz gut.

Dann habe ich nun deine Schritte gemacht eine weiter Bank angelegt und da jeweils neue Scenen mit Steps angelegt sowie beschrieben von dir.
Ja ohne Release ist besser da sehe ich welche gerade an ist,
Mit den Bank durchschlaten ist ja ganz gut, aber er lässt dann leider die SuperScenen an. Also ich meine Habe SuperScene "Einlass" , dann schlate ich bei der Setps scenen bank auf nächste, diesed springt auch auf die nächste. Bei der SuperScene geht auch diese an, aber der "Einlass" leuchtet weiter, also die Taste, die lampen machen das was nach dem einlass kommt.

Was muss ich tun, sodass ich wenn die nächste SuperScene laufen lassen will, er den "Einlass" ausmacht und nur die aktive anziegt?
S.lellwitz
Posts: 132
Joined: Mon Mar 20, 2023 12:04 pm
Operating System: Windows
Location: Frankfurt, Germany

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by S.lellwitz »

Das ist die sache mit den superszenen.

Fpr timecodes wirklich super, für statische Szenen wie du sie gerade brauchst nicht ganz so gut.

Ich habe es jetzt so das ich superszenen wirklich nur für Timecode verwende und diese dann nach ende auf eine von den Szenen springen lasse, die ich in meiner Statik Bank habe (Statik Bank, ist die bank in dennen ich die szenen habe ich im ersten beitrag beschrieben habe)

Meine Statik Szenen springen dann nicht in eine superSzene, sondern ist in dem Springe zu dann alles aktiviert was du eigentlich in deiner Superszene hast..

Das hat den vorteil, wenn du dir zb auf dem Touch einen Colortable baust, siehst du dann auch welche farben angewählt sind.
Als beispiel, du hast in deiner einlass Szene ein springe zu auf, Hauslicht an, RGB Paars auf Blau, bühne alles aus, vieleicht noch ein paar mover auf rot.
Nun startest du deine einlass Szene und DL aktiviert alle dazu gehörigen Szenen, was du dann auch auf deinem touch sehen würdest. Jetzt hast du auch die möglichkeit zu sehen das deine RGB par grade auf rot sind, kannst sie haber auch auf grün schalten.
Heißt du könntest dann einzelne dinge ändern ohne einfluss auf den rest zu haben.
Kannst aber jeder zeit wieder deine einlass Szene schalten um wieder auf standart werte zu gehen.
Deshalb mach ich es dann mit release am ende
Dj.AnG
Posts: 6
Joined: Sun Aug 13, 2023 9:37 am
Operating System: Windows

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by Dj.AnG »

Ok dann gestehe ich, da stehe ich auf dem schlauch.

Da ich hier keine direkten Bilder hochladen kann, habe ich es mal bei wetransfer getan:

https://we.tl/t-arHZuPRUuB

So sieht mein Daslight aktuell aus.

Habe im Controll erstmal links einen Hauptdimmer angelegt sowie verschieden Stufen und unterschiedlichen Geräten.
Ab dann kommt allgemein für alle Geräte, außer Hazer und Theaterspots die Farben die ich brauche.
Danach die Farben einzeln für dien jeweiligen Geräte
Und dann noch Bewegungen für die Movingheads, sowie FX , Prism und GOBOS

Danach hatte ich versucht mit den SuperScenen das Programm Einzupflegen, habe in einem Bild mal den Einlass und dann das Intro im detail kopiert.

Mir erschließt sich nun nicht direkt wie ich ohne SuperScene nun genau bauen muss , sodass ich den Einlass usw. alles pro Button speichern kann.


Mit dem Touch Colortable das klingt spannend und wäre glaube ich sehr gut.
Denn wie auf einem bild zu sehen habe ich mir ein paar Button angelegt wie es in etwa aussehen soll, aber wenn ich natürlich auf dem Touch sehen kann weclhe Lampen welche farben aktuell haben wäre ja genial.

Echt prima das du mir hilfst, danke schonmal.
S.lellwitz
Posts: 132
Joined: Mon Mar 20, 2023 12:04 pm
Operating System: Windows
Location: Frankfurt, Germany

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by S.lellwitz »

Wollen wir vielecht bei gelegenheit mal einen "Teams" Call oder ähnliches machen.
Ist denk ich etwas einfacher
S.lellwitz
Posts: 132
Joined: Mon Mar 20, 2023 12:04 pm
Operating System: Windows
Location: Frankfurt, Germany

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by S.lellwitz »

Hast ne email
Dj.AnG
Posts: 6
Joined: Sun Aug 13, 2023 9:37 am
Operating System: Windows

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by Dj.AnG »

Nun ich nochmal, der nette Herr hatte mir gestern enorm helfen können via Whatsapp.

ABER

aktuell hänge ich, und zwar schreibe ich einen Programmablauf bzw baue ihn nach.
Also 1 Schritt Einlass Stimmung wo welche i blau und amber leuchten. Wenn ich diesen Step wähle und sage ert soll zu den lampen farben sprringen klappt das auch, aber Puff, und Licht ist an.
Das ist zu krass, ich möchte eher eine sanften einstieg ins Licht mit Fade dachte ich, aber klappt nicht macht trotzdem Bammm und es ist Hell.
Er soll dann beim 2 Schitt in die Einlass Stimmung wechseln , aber das geht auch leider mit Bamm und andere farben sind shclagartig da, auch da soll es rein faden lieber, aber klappt nicht.


Das ganze hatte ich vorher mit SuperScene gemacht, da klappt das auch gut.
Aber SuperScene bringt mir nix, da ich dort nicht auf meinem Touch sehe welche Farben welche Geräte leuchten und kann auch da nicht in Geschwindigkeit eingreifen , was aber ja bei steps möglich ist.

Hier im link mal ein kleines Video , wo man sieht wie ichs gerne hätte, (superscene wird nur als anschaung verwendet) und wie es leider aktuell aussieht.

https://we.tl/t-xwSZHcJSiC

Ich hoffe damit kann mir wer noch heute helfen, ich muss das leider bis morgen früh 3 uhr fertig haben und so lanmgsam läuft die Zeit davon
derrickklein
Posts: 1
Joined: Wed Mar 27, 2024 8:08 am
Operating System: Windows

Re: Eine GO Taste programmieren

Post by derrickklein »

Arrange the scenes in the desired order of playback for your entire lighting sequence. You can use the timeline view or the playlist editor in Daslight 5 to sequence them.
poly track
Post Reply