Steuerungseditor ändert Gerätezuordnung nach Neustart!

The previous Daslight version

Moderators: TomHat, simonB

E. Becker
Posts: 10
Joined: Thu Oct 08, 2020 8:11 pm
Operating System: Windows
Location: Mönchengladbach

Steuerungseditor ändert Gerätezuordnung nach Neustart!

Post by E. Becker »

Hi, ich arbeite seit Tagen an einem Problem. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
Daslight 4 Vers. Nov. 21 Mein Problem:
Ich erstelle eine Show mit Fadern und Button. Über den Steuerungseditor füge ich Typ, Familie, Kanal und Geräte zu.
Bis zu diesem Punkt läuft alles nach Plan und funktioniert auch.
Sobald ich aber Daslight verlasse und zu einer späteren Zeit neu starte geht die Gerätezuordnung verloren! Im
Steuerungseditor wird in der Zuordnung nicht die ursprünglich eingegebene Lampe "Outdoor 12x3" angezeigt sondern seltsamer Weise eine andere Lampe, "Clubpar 12-6"!
Attachments
Bildschirmfoto-2022-04-09-um-13.21.jpg
Bildschirmfoto-2022-04-09-um-13.21.jpg (173.49 KiB) Viewed 2507 times
s.broeer
Posts: 381
Joined: Tue Oct 06, 2020 8:44 am
Operating System: Mac OS X
Location: Germany

Re: Steuerungseditor ändert Gerätezuordnung nach Neustart!

Post by s.broeer »

Hallo,

ich weiß, dass das wie ein Standardsatz aus dem Support klingt, aber installiere doch bitte einmal die letzte offizielle Version von März 2022. Oder gibt es deinerseits einen speziellen Grund warum du das Update nicht anwenden kannst?

Ich habe in der letzten Zeit selber viel mit dem Show-Editor gearbeitet. Aber ein Problem wie das von dir beschriebene konnte ich nicht feststellen. Hast du "AutoSave" aktiviert, oder speicherst du manuell bevor du Daslight beendest?
Let there be light ...
Stephan
E. Becker
Posts: 10
Joined: Thu Oct 08, 2020 8:11 pm
Operating System: Windows
Location: Mönchengladbach

Re: Steuerungseditor ändert Gerätezuordnung nach Neustart!

Post by E. Becker »

Autosave, je Minute!
Und beim runterfahren bestätige ich speichern.
Ich werde den Rat befolgen und in dieser Woche die März Version 22, obwohl Beta, installieren. Bin mal gespannt.
s.broeer
Posts: 381
Joined: Tue Oct 06, 2020 8:44 am
Operating System: Mac OS X
Location: Germany

Re: Steuerungseditor ändert Gerätezuordnung nach Neustart!

Post by s.broeer »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Dann warte ich jetzt einfach mal auf deine Rückmeldung.

Gruß,
Stephan
Let there be light ...
Stephan
E. Becker
Posts: 10
Joined: Thu Oct 08, 2020 8:11 pm
Operating System: Windows
Location: Mönchengladbach

Re: Steuerungseditor ändert Gerätezuordnung nach Neustart!

Post by E. Becker »

Hallo Stephan,
so ich bin dem Rat gefolgt und habe die aktuelle Beta Version installiert und meine Show aufgerufen.
Leider gabe es zahlreiche Zuordnungsprobleme mit diversen Icon. Nachdem ich diese Fehler beseitigt habe, konnte ich keine weiteren Geräte-Zuordnungsfehler feststellen. Das ist schon ein Erfolg.
Aber es gibt ein neues Problem! Alle Dimmer lassen sich nur bis zu einem Drittel hochziehen, mehr geht nicht.
An dem Problem arbeite ich jetzt.
Erst einmal Danke für den Tipp mit der Beta Installation, vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp mit dem Fader Problem.
Gruß
Eberhard
s.broeer
Posts: 381
Joined: Tue Oct 06, 2020 8:44 am
Operating System: Mac OS X
Location: Germany

Re: Steuerungseditor ändert Gerätezuordnung nach Neustart!

Post by s.broeer »

Hallo Eberhard,

danke für die Info und schön das zumindest ein Problem augenscheinlich gelöst werden konnte.
Solltest du mit dem anderen Problem nicht weiter kommen, wäre es sinnvoll wenn du dazu dann einen neuen Post mit entsprechendem Titel eröffnest.

Gruß
Stephan
Let there be light ...
Stephan
Post Reply