New Idea for "preselect Buttons"

Previous Daslight version. Can manage up to 6 DMX universes depending on the hardware connected

Moderators: TomHat, simonB

E-Line
Posts: 24
Joined: Mon May 23, 2011 7:16 pm

New Idea for "preselect Buttons"

Post by E-Line »

Hello there,

i want to know about a feature in DasLight where I can pre-select many Chases, but without aktive them.

Example:
I have many groups in the editor for my devices. Number one could be the Moving Heads, Number 2 the LED Bars.
In the groups are a lot of chases like colors, movings, etc.
I know i can activate all Chases in one group, but not in different groups. I need something like a feature to select the chases in live-mode. (something like Str+left Mouse in Windows to select Files) and aktivate all of them with one Klick or "Enter".

One more feature could be a similar way to set the chases off. For Example with left mouse button I select a Chase to aktivate it (green colored button) and with my right mouse button I disable it (red colored button). Now I press "Enter" all this "pre-selected" Chases react.

Do you know what I mean?


German:
Da ich mich mit meinem Englisch hier enorm quäle, nochmal alles auf Deutsch.
Was ich suche ist eine Funktion in der man Szenen oder Chases vorwählen kann und mit einem Klick aktiviert.
Wir stellen uns dazu folgende Situation vor:
Nach dem Break des Musikstücks soll es richtig abgehen. Dazu muss ich jedoch gleichzeitig sehr viele Chases auswählen. Dies könnten die Bewegung der Movingheads sein, Farbauswahl, Stroboskop, Laser, etc. Damit ich nciht für jede Situation ein extra Programm schreiben muss, wäre es doch wesentlich einfacher alle "Variablen" (Fare, Bewegung, etc.) direkt vor der Aktion auszuwählen und mit einem Klick zu starten. Das Gleiche in Kombination zum Deaktivieren von Chases.

Beispiel:
Im Saal leuchten aktuell 16 PAR-Scheinwerfer, das Stroboskop gewittert, Die Moving Heads stehen still. Wir befinden uns mitten in einem ruhigen Teils eines Songs. In wenigen Sekunden kommt die Baseline und die Bude soll brennen. Daher treffe ich vor diesem entscheidenden Moment bereits eine Auswahl:
Die PARs sollen aus gehen (Chase deaktivieren), Stroboskop geht aus (Chase deaktivieren), Moving Heads kreisen im Raum (Chase aktivieren), Moving Heads haben die Farbe Grün und das Gobo 2 (Chase aktivieren). Alles ausgewählt, Enter drücken und los gehts. So in etwa stelle ich mir das vor.

Es ist wie beim Dj ein Weg vom Mixing zum Live-Act. So könnte man sich das in etwa vorstellen. Ich weiß das es bei GrandMA geht, nur in DasLight leider nicht. Das ist sehr schade.